07351 - 1801632 info@pangai-misi-verlag.de

Andere

Fachliteratur

Sachbuch

Kinder- und Jugendbücher

Betriebsanleitung Fremdsprachen-unterricht

Betriebsanleitung Fremdsprachen-unterricht

Bernhard Semrau

 

“Teaching and educating never can be just jobs“. Wer die Lehrtätigkeit als Gelegenheitsjob versteht, hat sie nicht begriffen. Der Lehrerberuf ist neben dem eines Astronauten der vielseitigste. Doch Pädagogen sind vierzig Berufsjahre im Orbit! Ohne ein Kontrollzentrum in Houston oder Baikonur.

Betriebsanleitung
Didaktischer Leitfaden

2016

ISBN 978-3-943989-07-6

Allah, der Akkusativ und ich

Allah, der Akkusativ und ich

Wolfgang Baier

September 2015. Eine Sturzflut Hunderttausender Menschen aus dem Vorderen Orient beginnt in die Bundesrepublik Deutschland zu strömen. Gleichsam von heute auf morgen ergeht der Auftrag der Politik an die Verwaltungen, Tausende von Deutschkursen zu organisieren, Tausende von Lehrkräften zu suchen und zu mobilisieren. Über drei Jahre sind seither vergangen. Die Öffentlichkeit weiß, dass die Migranten Sprachkurse besuchen, damit sie sich möglichst zügig integrieren. Sie erfährt inzwischen aus überregionalen Blättern, dass die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend sind. Mehr nicht.

„Allah, der Akkusativ und ich“ wirft einen kritischen Blick auf die Umsetzung des politischen Auftrags und analysiert, warum die Ergebnisse im Verhältnis zum immensen Mitteleinsatz zu wünschen übrig lassen. Es vernachlässigt dabei nicht die Besonderheiten von Menschen, die anders sozialisiert worden sind.

Februar 2019

ISBN 978-3-943-98912-0

Rezension von Caroline Bürkle

Rezension von Manfred Egenhoff

Mudu

Mudu

Bernhard Semrau

Mudu ist ein Elefantenbaby, das vom Schicksal heimgesucht wird. Der junge Dickhäuter verliert seine Mutter, seine Artgenossen, seinen Halt in seinem sehr jungen Leben. Dies ist die Geschichte davon, wie er diesen Widrigkeiten begegnet, ohne auf sie vorbereitet worden zu sein.

Erscheinungsdatum 10/2017

ISBN 978-3-943989-09-0